Show us your graduation project and give your university an appearance! → Register now + + + Show us your graduation project and give your university an appearance! → Register now + + + Show us your graduation project and give your university an appearance! → Register now + + +
CC
Submit your graduation project!
Filter and Search
Zeichen und Symbole Marian Fitz Call for Creatives

Zeichen und Symbole.
Die Klischeebilder von Nebenan.

Bachelorarbeit WS2015
HS-Düsseldorf

Betreut durch: Professor Andreas Uebele und Professor Victor Malsy

Eine Brezel, eine Schere, ein Zahn. Es sind einfache, leicht verständliche Zeichen, die zu uns sprechen. Sie deuten an, wo wir den nächsten Bäcker, Friseur oder Zahnarzt finden. Diese Bildzeichen sind ein Teil eines kollektiven Unterbewusstseins und haben eine lange Gesichte hinter sich ehe sie zu Stellvertretern geworden sind.

In meiner Bachelorarbeit beschäftigte ich mich mit dem Thema des Klischeebildes in der Gestaltung. Davon ausgehend das vielen Signets, Logos oder Marken gewisse Stellvertreter oder Archetypische Symbole zu Grunde liegen. Im Theoretischen Teil befasste ich mich mit der Herkunft solcher Zeichen. Redaktionell mit der Kategorisierung, Gliederung und Beschreibung für mein Buch und gestalterisch Suche nach einer visuellen Sprache die einen Vergleich erlaubt und eigene Ansätze und Gestaltungsvarianten zulässt.

Das Buch macht sich zur Aufgabe, diese Symbole, Zeichen oder Piktogramme darzustellen. Es spielt mit dem Vergleich. Es stellt Fragen an den Charakter des jeweiligen Zeichens. Gestalterische Kriterien wie Funktionalität, Lesbarkeit, Produzierbarkeit oder Originalität bilden den Rahmen und zeigen uns, wie facettenreich gut gestaltete Symbole oder Zeichen sein können. Das Buch setzt da an, wo der kurze Moment auf der Straße endet und der konzentrierte, auch durchaus ungeschulte Blick beginnt.

Zeichen und Symbole
Zeichen und Symbole Zeichen und Symbole Zeichen und Symbole Zeichen und Symbole
Zeichen und Symbole Zeichen und Symbole
Zeichen und Symbole
Zeichen und Symbole Zeichen und Symbole Zeichen und Symbole Zeichen und Symbole